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Historix-Mystery-Adventure

Die Hörbuch-Rätsel-(Nacht)wanderung im Wald für Jugendliche ab 9 Jahre (Empfehlung 4. bis 7. Klasse)

Beim „Historix-Mystery-Adventure“ geht es mit Hörbuch und Rätselheft auf Spurensuche durch den Wald. An jeder Station gibt es ein Kapitel der Geschichte zu hören und ein Rätsel zu lösen. So ergibt sich nach und nach die Antwort auf Davis bennendste Frage im Hörbuch.

Die komplette professionelle Schnitzeljagd/Nachtwanderung für Schüler ab 9 Jahre ist für die organisierende Erwachsene ganz einfach und flexibel: Sie müssen lediglich das kostenlose Hörbuch (eingesprochen von Sprecher Peter Haug-Lamersdorf) herunterladen und das Rätselheft erwerben und schon kann´s losgehen. Tagsüber oder noch besser als Nachtwanderung – Sie entscheiden, denn das Spiel wird in Eigenregie durchgeführt. Es stehen unterschiedliche Startpunkte zur Verfügung, die in der Nähe von öffentlichen Grillplätzen sind, so dass sich die Schnitzeljagd auch in ein Tagesprogramm einbauen lässt.

Die Geschichte:
Der Legende nach soll Berthold Schwarz im Mittelalter in einem Kloster in Freiburg gelebt haben und im Geheimen so manch Zaubermittelchen entdeckt haben. Eines Tages belauscht David unbeabsichtigt seine Eltern und erfährt, dass man sich in der esoterischen Szene hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass der mysteriöse Mönch auch heute noch im Schwarzwald herumgeistert. Das weckt Davids unbändigen Entdeckergeist und er macht sich mit seinem besten Freund Lenni auf die Suche. Werden sie den rätselhaften Klosterbruder im Wald finden? Oder sind Davids Eltern im spirituellen Zentrum „Fake News“ aufgesessen?

ACHTUNG: für jeden Startpunkt gibt es einen anderen QR-Code.

Historix-Mystery-Adventure

Start: Spielplatz bei Jugendherberge Freiburg

Wald Mysterytrail

Start: ???

Sie wollen, dass das Abenteuer-Spiel an Ihrem Waldrestaurant, Campingplatz, Familen-Hotel im Grünen, Ferienlagerlager, Gemeinde, Nationalparks, etc. startet? Einfach kurz bei Nicola Aly melden unter aly@mysterytrail.de

Start: Parkplatz Waldhaus Freiburg (Wonnhalde)

Die Fakten

Sie brauchen brauchen das kostenpflichtige Rätselheft (8 Seiten/ 12 Euro) und das kostenlose Hörbuch mit Wegbeschreibung in der App (Future History über QR-Code kostenlos downloadbar). Die Geschichte im Hörbuch ist nur vollständig, wenn man auch die Rätsel im Rätselheft sieht/löst. Stift und evtl. feste Schreibunterlage nicht vergessen!

Wir empfehlen ein Rätselheft für maximal 4 Jugendliche. Das Hörbuch kann auch für größere Gruppen abgespielt werden. Einfach ausprobieren, wie laut ihr Handylautsprecher ist.

Es geht zum Teil über unbefestigte, kleine Waldwege. Bitte an festes Schuhwerk denken (z.B Turnschuhe/Sneaker). Nachts sind Taschenlapen ein muss!

Es ist ein Spaziergang durch den Wald. An vorgegebenen Stationen wird jeweils ein Kapitel des Hörbuches abgespielt und an den meisten Stationen auch ein Rätsel gelöst.

DIE FOLGENDE INFORMATION IST NUR FÜR DIE BEGLEITENDEN ERWACHSENEN. Bitte nicht den Jugendlichen verraten!

Ganz am Ende der meisten Kapitel ist ein Rätsel. Es wird durch ein „Jingle“ im Audiobook akustisch angekündigt. Die  Gruppe muss dann das Beschriebene im Rätselheft finden und  lösen. Es beginnt mit Rätsel 1 an der zweiten Station.  Um zu garantieren, dass man die Geschichte versteht, werden wichtige Lösungen von Rätseln am Anfang des Folgekapitels genannt.  Am Ende ergibt sich so die Lösung von Davids größten Problem.

Wenn gewünscht können begleitende Erwachsenen das Hörbuch schon mal vorher in der kostenlosen App anhören. Dann aber nichts den Jugendlichen verraten!

Derzeit bei Historix-Tours
info@historix-tours.de
Weitere Vorverkaufstellen in Planung.

Es stehen mehrere Startpunkte zur Verfügung: 
– Am Spielplatz bei der Jugendherberge Freiburg, Kartäuserstraße 151, 79104 Freiburg im Breisgau
– Am Waldhaus, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg im Breisgau
Für jeden Startpunkt gibt es einen eigenen QR-Code.

Das Mystery-Adventure ist ganz einfach mit eigenen Programmpunkten kombinierbar. Hier ein paar Ideen:
Am Startpunkt bei der Jugendherberge ist ein öffentlicher Grillplatz (vorher oder nachher, da Rundweg).
An der Straßenbahnhaltestelle Wonnhalde ist ein öffentlicher Grillplatz.
Die Geschichte endet mit der „Tayo dem magischen Kater“ der Dinge erscheinen lassen kann. Also auch ein Picknick oder Schatz der am Ende „auftauchen“ kann.
Basteln mit dem was man im Wald findet.
Einfach mal nach „Kinderspiel im Wald“ googlen 😉

Die Geschichte spielt im dunklen Wald und es wird für David und Lenni etwas gruslig. Zur Dosierung des Gruselfaktors kann die Gruppe auch tagsüber oder in der Dämmerung unterwegs sein.

Unsere Empfehlung: 4. Klasse im Hellen // 5. Klasse in der Dämmerung // ab 6. Klasse im Dunklen

Gerne können Sie sich vorher kostenlos das komplette Hörbuch in der App (Future-History) anhören.

Wenn das Spiel als Nachtwanderung durchgeführt wird, bitte auf normales festes Schuhwerk (flache Turnschuhe/Halbschuhe/Sneaker – keine Flip-Flops) achten und Taschenlampen mitnehmen. Es ist kann sehr dunkel sein und der Weg führt zum Teil über „Trampelpfade“.

Bei „ab 9 Jahren“ handelt es sich um eine Empfehlung. Für die Rätsel muss das Kind gut lesen können. Für die Geschichte ist eine gewisse Grundkonzentration natwendig. Jüngere Kinder sollten auf jeden Fall im Hellen spielen.